Hamburg: Rüger bei Halbmarathon-Premiere auf DM-Rang 23

Leichtathletikzentrum

Lange hat es gedauert, bis Langstreckler Felix Rüger endlich wieder Rennen laufen konnte. Verletzungsbedingt konnte (Achillessehne) der Lehramtsstudent kaum bis wenig trainieren. Beim diesjährigen Hamburg Halbmarathon wußte Rüger nochmal zu überzeugen.

Platz 23 für Felix Rüger beim Hamburg Halbmarathon (Foto: F. Rüger)

Im Rahmen des diesjährigen Hamburg Halbmarathons - gleichzeitig Deutsche Meisterschaften auf der 21 Kilometer langen Strecke - feierte der Schützling vom Duo Thomas Dreißigacker/Daniel Fleckenstein seine Halbmarathon-Premiere.
Beim Sieg von Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), der sich in 62:24 Minuten vor Sebastian Hendel (LG Braunschweig I 62:25 min) und Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel I 62:29 min) durchsetzen konnte, lief Rüger in 67:15 Minuten auf einen hervorragenden 23. Platz.

Der angehende Gymnasiallehrer für Geschichte und Sport zeigte sich nach dem Lauf zufrieden: "Ich wollte heute ruhig anlaufen. Die ersten zehn Kilometer sind souverän verlaufen und ich konnte so bereits einige Konkurrenten überholen. Die erhoffte Beschleunigung ab Kilometer 14 blieb leider aus. Das Anfangstempo über die ersten zehn Kilometer konnte ich aber bis zum Schluss halten. Mit mehr Training in den letzten Monaten wäre heute vermutlich auch mehr drin gewesen. So freue ich mich auf meinen wirklich letzten Auftritt am 31. Oktober in Leipzig."

Neben Schwierigkeiten mit Hüfte und Achillessehne in den vergangenen zwei Jahren, war Felix Rüger seit September 2020 durch sein Referendariat stark gefordert. Am 31. Oktober 2021 wird sich Felix Rüger von der Leistungssportbühne verabschieden. Beim Leipzig Halbmarathon - rund ums Völkerschlachtdenkmal - geht der langjährige Langstreckler und DM-Teilnehmer auf seine letzten Kilometer.

Alle Ergebnisse des PSD Bank Halbmarathon Hamburg 2021 finden Sie hier.

Der SC DHfK Leipzig und die Abteilung Leichtathletikzentrum gratulieren Felix Rüger und seinem Trainerteam zu einem gelungen Halbmarathon-Debüt! (th)