Karlsruhe: Rüger mit neuer Bestleistung und DM-Norm über 5.000 Meter

Leichtathletikzentrum Startseite

Während in Leipzig und Dresden die Athleten von der Sonne geküsst wurden, wurde es in Karlsruhe langsam dunkel. Die 4. Lange Laufnacht hatte sich für den Abend des 18. Mai angekündigt. In einem internationalen Teilnehmerfeld fanden sich mit Felix Rüger (5.000 m) und Oliver Kreisel (1.500 m) zwei Athleten des SC DHfK wieder.

Zwei glückliche Gesichert im nächtlichen Carl-Kaufmann-Stadion zu Karlsruhe: Der Zweitplatzierte Maximilian Thorwirth (l.) und Felix Rüger vom SC DHfK (Foto: F. Rüger)

Für Felix Rüger, der sich vor einer Woche über einen geglückten Saisoneinstieg in Pliezhausen freute, war die Marschroute in Karlsruhe klar definiert. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Berlin am 3. und 4. August 2019 sollte her. Clubkamerad Oliver Kreisel wollte seinen persönliche Bestleistung über 1.500 m angreifen.5.

5.000 m, Männer: Rüger überzeug mit DM-Norm und Bestzeit
Das er gut drauf ist, hatte Rüger bereits im Traingslager im Mecklenburgischen Zinnowitz feststellen dürfen. Mit dem soliden Saisoneinstieg in Pliezhausen über die 3.000 m konnte in Karlsruhe weiter an der Form über seine Paradestrecke gefeilt werden.
Im internationalen Starterfeld lief Rüger auf Rang fünf über die Ziellinie. Doch welche Zeit würde auf der Anzeigetafel stehen? 13:59,11 Minuten. Damit hatte der Athlet von Trainer Thomas Dreißigacker seine bisherige Bestzeit über 5.000 m um gute zwölf Sekunden verbessert. "Ich bin mit dem Start über die 5.000 m absolut zufrieden. Ziel war eine neue Bestzeit. Die haben wir heute geknackt", äußerte sich ein gelöster Felix Rüger nach dem Rennen. Ein Einstand nach Maß also und oben drauf die geglückte DM-Norm. Herzlichen Glückwunsch Felix!
Am 29. Mai geht er beim Meeting in Osterrode über die kürzeren 1.500 m an den Start.

1.500 m, mJ U20: Kreisel mit Rang 4
Ebenfalls in Karlsruhe an den Start ging U20-Läufer Oliver Kreisel. Als Zielstellung hatten die Trainer eine Bestzeit um die 3:58 min ausgegeben. Mit 4:06,11 min und einem 4. Platz ging es Kreisel zurück in die Messestadt.

Alle Ergebnisse der 4. Langen Laufnacht in Karlsruhe finden Sie hier.

Der SC DHfK Leipzig und die Abteilung Leichtathleitkzentrum gratulieren Felix Rüger zur Bestzeit samt DM-Norm. (th)